Sanofi

Reiseapotheke: Gewappnet gegen Bauchschmerzen und -krämpfe auf Reisen

Du stehst in den Startlöchern für einen langersehnten Urlaub? Eines möchtest du unterwegs sicher nicht im Gepäck haben: Bauchschmerzen und Bauchkrämpfe.

Aber wie Bauchbeschwerden nun einmal sind – sie kommen meist dann, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann. Die traurige Wahrheit ist: Gerade auf Reisen sind ein Knoten im Bauch, Durchfall, Erbrechen oder Verdauungsprobleme keine Seltenheit. Da ist das schlechte Gewissen nicht weit: Habe ich zu scharf gegessen, mir mit dem Anreisestress zu viel zugemutet? Wer Flugangst hat und sich dieser ausgesetzt hat, grübelt vielleicht darüber, ob das Auto nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre. Das kann ganz schön frustrierend sein, wenn eigentlich schöne Erlebnisse anstehen.

Auch wenn du geschäftlich auf Reisen gehst, ist für Bauchschmerzen sicher kein Platz auf der Agenda. Und dennoch: Auch hier können die Reise selbst oder die Aufregung vor wichtigen Terminen und Meetings den Bauch stressen. Umso wichtiger ist die richtige Vorbereitung: Mit Buscopan® PLUS in der Reiseapotheke ist dein wirksamer Travelbuddy immer mit an Bord! Für ein gutes Bauchgefühl – egal wo auf der Welt!

reise
reise

Es drückt, es sticht, es krampft, es brennt – so unterschiedlich können Bauchschmerzen und Bauchkrämpfe ausfallen. Doch so individuell deine Schmerzempfindung ist, so wichtig ist es, möglichst genau erkennen zu können, wo es weh tut. Denn: Ob Schmerzen im oberen Bauch, der Bauchmitte oder im Unterbauch – der Ort des Geschehens ist ein guter Kompass. Er weist dir den Weg zu möglichen Ursachen und der richtigen Behandlung deiner Beschwerden. Helfen kann dir dabei auch die Grafik unter dem Reiter „Symptome“ auf Bauchschmerzen und -krämpfe. Je besser du für dich lokalisieren kannst, wo der Entstehungsort deiner Bauchschmerzen ist, desto besser kannst du reagieren. Nicht zu vergessen ist hier natürlich auch Durchfall, der gerne mal auf Reisen auftritt und häufig durch Krämpfe begleitet wird.

reise

Dass deine Reise zum Krampf wird, kann viele Gründe haben. Häufige Übeltäter, die dem Bauch zu schaffen machen können, sind das Essen am Reiseziel oder der Reisestress. Zu fettiges Essen, zu exotisch, zu ausgefallen, zu scharf … Ganz schön viele „zu sehr“, denkst du jetzt vielleicht. Stimmt – schließlich möchtest du auf Reisen doch ebenso frei und unabhängig sein und essen wie im Alltag auch.

Mehr noch: Gerade im Urlaub warten fremde Länder, Speisen und Kulturen darauf, entdeckt zu werden. Doch scharf gewürztes Essen kann deinen Magen herausfordern. Bist du es nicht gewöhnt, wird die Produktion von Magensäure stark angekurbelt – was in Schmerzen münden kann. Auch die ungewohnte Umgebung kann oft auf den Magen schlagen und den Bauch in Stress versetzen. Denn: Der Tagesablauf ändert sich, die Toiletten sind fremd, vieles will – besonders noch vor Reiseantritt – erledigt werden.

Die häufige Folge: Bauchschmerzen und Bauchkrämpfe auf Reisen, da die Magen-Darm-Muskulatur sich verkrampft. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Bei diesen Beschwerden kann Buscopan® schnell und gezielt helfen! Und du deine Reise mit gutem Bauchgefühl angehen.

reise

Egal ob die Vorbereitung oder die Reise selbst deinem Bauch zu schaffen machen, mit dem richtigen Begleiter in der Reiseapotheke kannst du deine Reise entspannt angehen. Buscopan® PLUS verschafft dir dank seiner 2-fach-Wirkung Linderung im Akutfall: Mit seiner Kombination aus dem krampflösenden Butylscopolamin und dem magenverträglichen Paracetamol löst es den Bauchkrampf und befreit so von Bauchschmerzen. Das ist so wichtig, da nicht nur die Symptome, sondern auch der Krampf als Ursache behandelt werden – was bei einem klassischen Schmerzmittel allein nicht der Fall wäre. Der krampflösende Wirkstoff hilft mit einem Wirkeintritt von 15 Minuten schnell – also ideal für unterwegs. Und das unabhängig vom Entstehungsort. Denn: Ob im Magen, dem Darm, der Gebärmutter oder der Blase: Buscopan® PLUS kann bei Bauchschmerzen und -krämpfen verschiedener Ursachen angewendet werden. So kannst du deinen Urlaub mit all seinen Abenteuern genießen oder die Geschäftsreise ganz ohne Knoten im Bauch antreten. Auf geht’s!

Hier gibt’s noch mehr Infos zu Buscopan®:

  • Buscopan Drageés
  • Buscopan PLUS Filmtabletten
  • Buscopan PLUS Zäpfchen